Biografie

 

Bernd Oliver Fröhlich studiert zunächst klassisches Saxophon am Konservatorium seiner Heimatstadt Innsbruck. Nach dem fortführenden Studium von Jazzsaxophon, Gesang und Gesangspädagogik an der Musikhochschule Wien schließt er seinen akademischen Weg 1997 in Princeton (USA) ab.

In den ersten Jahren als freischaffender Sänger folgt ein gutes Dutzend Opernproduktionen mit eindeutig zeitgenössischem Schwerpunkt sowie eine intensive Auseinandersetzung mit Alter Musik.

Seit 2003 ist er Mitglied des Belgischen Huelgas Ensembles unter der Leitung von Paul van Nevel, mit dem ENSEMBLE WESER RENAISSANCE BREMEN unter Manfred Cordes verbindet Fröhlich seit 2009 eine enge Zusammenarbeit. Zahlreiche zum Teil prämierte CD Aufnahmen zeugen von der Arbeit mit beiden Ensembles. In jüngster Vergangenheit widmet er sich vermehrt der Musik des Mittelalters, zusammen mit dem herausragenden Ensemble Le Miroir de Musique unter der Leitung von Baptiste Romain.

Gleichzeitig bleibt das Saxophon für Bernd Oliver Fröhlich unverzichtbarer Teil seiner musikalischen Arbeit. Unzählige Konzerte und Aufnahmen der letzten Jahre spiegeln ein weites Spektrum wieder: traditionelle Jazzformationen, Auftragswerke zeitgenössischer Komponisten und nicht zuletzt seine exquisite Unterhaltungsband, das BERND FRÖHLICH ORCHESTER.

Seit einiger Zeit arbeitet er intensiv an der Verbindung seiner beiden Instrumente und  der damit verbundenen Zusammenführung verschiedener musikalischer Welten. Zu hören auf der im April 2013 bei Deutsche Harmonia Mundi (Sony music) erschienenen CD ‚Reflektionen’, eines progressiven Oswald v. Wolkenstein Programms mit Sabine Lutzenberger und Joel Frederiksen. Ein weiteres Kapitel dieser Suche nach neuen Klängen ist ein gemeinsames Projekt mit dem Organisten Ludwig Lusser, welches avantgardistische Ansätze auf barocke Klangwelten prallen lässt. Die erste CD-Einspielung dieses Duos erscheint 2016.

Kalender

Rebelo

Brugge Concertgebouw

Huelgas Ensemble Paul v.Nevel

Oswald v.Wolkenstein Reflektionen

München Kallmann-Museum -  
20:00

Lutzenberger/Fröhlich/Frederiksen

Cristobal de Morales Marienmotetten

Hasselt Kathedraal -  
20:00

Weser Renaissance Bremen Manfred Cordes
www.oudemuziek.nl

Cristobal de Morales Marienmotetten

Groningen Lutherse Kerk -  
20:15

Weser Renaissance Bremen Manfred Cordes
www.oudemuziek.nl

Cristobal de Morales Marienmotetten

Utrecht Geertekerk -  
20:00

Weser Renaissance Bremen Manfred Cordes
www.oudemuziek.nl

Cristobal de Morales Marienmotetten

Maastricht Baziliek van Onze Lieve Vrouwe -  
20:30

Weser Renaissance Bremen Manfred Cordes
www.oudemuziek.nl

Cristobal de Morales Marienmotetten

Amsterdam Muziekgebouw aan 't IJ -  
20:15

Weser Renaissance Bremen Manfred Cordes
www.oudemuziek.nl

CD Aufnahmen Tinctoris

Schloss Beuggen (D)

Le Miroir de Musique Baptiste Romain

www.baptisteromain.com

 

Josquins Un-Sterblichkeit

Nürnberg

Ensemble Musica Universalis
Bernd Oliver Fröhlich Einstudierung
Clemens Goldberg Konzeption

www.goldbergstiftung.org

Masterclass

Wien -  
19:00

Vienna Language of Lieder
www.rider.edu

Im Umkreis der Fugger

Tiroler Landesmuseum -  
19:00

Desprez,Neusiedler,de la Rue,Isaac

Andrea Oberparleiter Sopran
Bernd Oliver Fröhlich Tenor

Ensemble rosarum flores
A.Gutmann-Lunenburg, C.Mayerhofer, I.Strauß
J.Ötzbrugger, W.Praxmarer, K.Estermann

www.tiroler-landesmuseen.at

Vokalwoche Melk

Stift Melk

Vokalwoche Melk der Niederösterreichischen Vokalakademie

 

Bernd Oliver Froehlich Stimmbildung und Ensembleleitung

Heinz Ferlesch Leitung

www.vokalakademie.at

Machault et les visages de la mort

Sint-Joriskerk -  
13:00

Festival Laus polyphoniae Antwerpen

Le MIroir de Musique  Baptiste Romain

www.amuz.be

Albion de fluns environnée

St.Pauluskerk -  
22:15

Festival Laus Poliphoniae Antwerpen

Huelgas Ensemble Paul v.Nevel

www.amuz.be

Francesca Caccini la liberazione del Ruggiero

Sablé-sur-Sarthe

Huelgas Ensemble Paul v.Nevel

www.huelgasensemble.be

Rundfunkmesse Dom St.Pölten

Dom St.Pölten -  
10:30

Ludwig Lusser Orgel

Bernd Oliver Froehlich Saxophon

Jugendensemble des St.Pöltner Domes Otto Kargl

www.dommusik.com

The Eton Choir Book

Paris Temple de Pentemonte -  
20:30

Huelgas Ensemble Paul v.Nevel
www.huelgasensemble.be

Wolfgang Rihm Et Lux

Paris, Temple de Saint Eustache

Huelgas Ensemble Paul v.Nevel

www.huelgasensemble.be

Wolfgang Rihm Et Lux

Amsterdam

Huelgas Ensemble Paul v.Nevel

www.huelgasensemble.be

Wolfgang Rihm Et Lux

's-Hertogenbosch (NL)

Huelgas Ensemble Paul v.Nevel

www.huelgasendemble.be

Projekte

Oswald von Wolkenstein

Seit einiger Zeit arbeitet Bernd Oliver Fröhlich intensiv an der Verbindung seiner beiden Instrumente sowie der damit verbundenen Zusammenführung verschiedener musikalischer Welten. So entwickelt sich seit einigen Jahren das Projekt 'Oswald von Wolkenstein - Reflektionen' zusammen mit Sabine Lutzenberger (Mezzosopran; Blockflöte) und Joel Frederiksen (Bass;Laute). Seit April 2013 liegt die CD Aufnahme dieser Gruppe bei DHM - sony music vor.

"O.v.Wolkensteins Lust am Verändern, Arrangieren und Variieren steht bei dieser CD im Vordergrund und keineswegs eine historisch orientierte Aufführung (...) Ziel war und ist die Verschmelzung der Kreativität Oswalds mit unserer eigenen, ein freies, schrankenloses Musizieren, sowie ein "sich zu eigen machen" des vorhandenen musikalischen Materials" (S.Lutzenberger)

 

Orgel+Sax


Ein weiteres Kapitel dieser Suche nach neuen Klängen ist ein gemeinsames Projekt mit dem Organisten Ludwig Lusser, welches avantgardistische Ansätze auf barocke Klangwelten prallen lässt. Eine progressive Weihnachts-CD des Duos wurde im Dezember 2015 aufgenommen und harrt 2016 der Veröffentlichung.

 

Mozart's Nightmare

Im Mai 2013 gab es einen gefeierten ersten gemeinsamen Auftritt mit dem Jazzpianisten Christian Wegscheider und dessen Trio, diesmal ohne Saxophon, dafür mit betont 'klassischer' Stimmgebung in einem jazzigem Umfeld. Musikalischer Ausgangspunkt dieses Programms sind Kompositionen Wegscheiders, welche auf Mozart-Fragmenten oder auch noch älterer Komponisten wie Dowland basieren.

Die CD ‚Mozart’s nightmare’  ist im April 2014 bei sessionworkrecords.com erschienen.

to be continued....

Audio

CD Produktionen

Arnold & Hugo de Lantins
Le miroir de Musique
Baptiste Romain
www.outhere-music.com

Mozarts Nightmare
Christian Wegscheider Trio
session works records

O magnum mysterium – A European Christmas tale
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
Deutsche Harmonie Mundi

Cristobal de Morales - O magnum mysterium – Christmas motets
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes, dir
cpo

Johann Grabbe - Madrigale
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes, dir
cpo

Oswald v. Wolkenstein – Reflektionen
Lutzenberger, Fröhlich, Frederiksen
Deutsche harmonia mundi

Carlo Gesualdo - Responsoria 1611
Collegium Vocale Gent
Philippe Herreweghe, dir
outhere-music.com

Josquin Desprez - De profundis, Psalmvertonungen
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes, dir
cpo

Michael Praetorius - Ostermesse
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes, dir
cpo

The Eton Choirbook
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel, dir
Deutsche Harmonia Mundi

Das Augsburger Liederbuch
Forum Alte Musik Augsburg
fama-web.de

PraeBACHtorius
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel, dir
Deutsche Harmonia Mundi

The Art of Cigar
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel, dir
Deutsche Harmonia Mundi

Leonard Bernstein - Mass
Tonkünstlerorchester-Orchester Niederösterreich
Kristjan Järvi, dir
chandos

Josquin Desprez - Missa ave maris stella
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes, dir
cpo

Orlando di Lasso - Prophetiae Sibyllarum, Christmas Motets
Weser Renaissance Bremen
Manfred Cordes, dir
cpo

Michelangelo Rossi - La poesia Cromatica
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel, dir
Deutsche Harmonia Mundi


40 voix - Les sommets de la polyphonie
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel, dir
Harmonia Mundi

La Quinta essentia - Lassus, Ashewell, Palestrina
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel, dir
Harmonia Mundi
PRIX CAECILIA 2007

Alfonso Ferrabosco - Psaume 103
Huelgas Ensemble
Paul van Nevel
Harmonia Mundi

Jacobus de Kerle - Da Pacem Domine
Huelgas Ensemble
Paul van Neve, dir
Harmonia Mundi
EDISON KLASSIK PREIS 2007

Orlando di Lasso - Psalmi Davidis Poenitentiales
Collegium Vocale Gent
Philippe Herreweghe, dir
Harmonia Mundi
EDISON KLASSIK PREIS 2007

La messe de Tournai - Codex musical de Las Huelgas
Clemencic Consort
René Clemencic
OEHMS Classical

Vienna 1700
Armonico Tributo Austria
Lorenz Duftschmid
cpo

Galerie

Presse

Jaques de Wert Markuspassion (Weser Renaissance/Cordes)
'Ergreifende Intensität'
(...)Das musikalische Ergebnis war schlicht ergreifend. Zunächst hervorzuheben sind die fein nuancierte, in der Intonation wie auch in der Textartikulation modellhafte Darstellung des Evangelisten durch Bernd Oliver Fröhlich.(...)
Weser Kurier
14.3.2015
Eva Pinter

Oswald v. Wolkenstein Reflektionen (Lutzenberger/Fröhlich/Frederiksen)
(...)Bernd Oliver Fröhlich ist ein absolut sattelfester Vokalist, geschult in manch hochkarätigem Ensemble. Sein Tenor ist klar fokussiert und bemerkenswert geschmeidig. Sein Spiel auf Sopran- und Tenorsaxofon ist behände und experimentierfreudig, sein instrumentaler Ton ist rund und modulationsfähig.(...)
Alle reüssieren vokal, Bernd Oliver Fröhlich und Joel Frederiksen auch substanziell instrumental. Die Freiheit des Ansatzes überzeugt: Alles ist unverkrampft, fließt frei und wirkt ganz selbstverständlich – zum Beispiel in der mühelos gelingenden Verknüpfung alter und neuer ästhetischer Impulse. Es ist einfach erfrischend und überzeugend, wie souverän sich die Interpreten von Oswalds Kosmos inspirieren lassen und sich damit einer kleinlich-rechthaberischen Kritik elegant entziehen.
Klassik.com
11.7.2013
Dr.Matthias Lange

Leonard Bernstein Mass (Kristjan Järvi/Chandos)

All the solo singers are more than worthy successors to the originals. The Vienna-based Company of Music provide the so-called 'Street Chorus' (...). From their ranks are drawn the soloists, none of whom can be faulted; indeed there is characterful and expressive singing a-plenty. (...) Bernd Fröhlich's Preacher is sardonic and progressively manic.
www.classicalsource.com
Timothy Ball

Marianisches - Desprez, Josquin - Missa ave maris stella
Die 'Missa Ave maris stella' und etliche klangschöne Marienmotetten aus der edlen Feder von Josquin Desprez - meisterlich interpretiert von acht Sängern unter Manfred Cordes' kluger Leitung. [...] Manfred Cordes hat für dieses Programm eine fabelhafte Vokalformation zusammengeführt. Im Einzelnen sind es die Altisten Franz Vitzthum und Alex Potter, die Tenöre Terry Wey, Bernd O. Fröhlich, Jan van Elsacker und Hermann Oswald sowie die beiden Bässe Kees Jan de Koning und Ulfried Staber. Sie zeigen sich als harmonisch balancierte Einheit, deren Einzelstimmen sattsam im Repertoire erprobt sind. [...] Dabei sind die Stimmen sämtlich charakteristisch, von den leuchtenden Diskantisten über geschmeidige, zugleich charaktervolle und klangstarke Tenöre bis hin zu den beiden Bässen von beeindruckender Schwärze. Die Intonation ist ohne Schwächen, wirkt stets leicht, vor allem die Randstimmen hinterlassen in dieser Hinsicht einen erfreulich selbstverständlichen Eindruck. [...] Manfred Cordes und seinen acht Sängern ist nicht weniger als eine berückend schöne, dabei programmatisch geschlossene und wohlüberlegte Josquin-Platte gelungen, die sich in der durchaus breiten Diskographie klar behaupten kann.
klassik.com
18.1.2012
Dr. Matthias Lange

Barocke Mahnung zur Umkehr
Innsbruck: Barthold Heinrich Brockes Passionslibretto in der Vertonung von Georg Friedrich Händel
...Seltsam, dass die Händel-Renaissance an diesem herrlichen Meisterwerk vorübergeht. [Der Wiltener Stiftskapellmeister Norbert] Matsch realisierte es sehr intim, in kleinstmögicher Besetzung. Dadurch wurde in der Stiftskirche gleichsam jeder Hörer direkt angesprochen. Die zwölf Sängerinnen und Sänger stellten den Chor und übernahmen die Soli: Bernd Oliver Fröhlichs schöner Tenor als intensiver Evangelist, (...)
Tiroler Tageszeitung
11.4.2011
u.st.


CD Orlando di Lasso: Prophetiae Sibyllarum – Weser Renaissance (cpo)
Orlando di Lasso: Weihnachtsmotetten
Das Ensemble Weser-Renaissance ist in der Vergangenheit mit etlichen bemerkenswerten Platten hervorgetreten und setzt das hohe interpretatorische Niveau auch hier bruchlos fort: Die Sopranistinnen Nele Gramß, Ulrike Hofbauer, der Altus Franz Vitzthum, die beiden Tenöre Bernd O. Fröhlich und Jan van Elsacker sowie der profunde Bass Kees Jan De Koning bilden ein famoses Vokalensemble – und das im besten Wortsinn. Denn die feine, abgestimmte, hörende Interaktion ermöglicht es den Vokalisten, sich gemeinsam und ganz selbstverständlich auf dem schwierigen Terrain der chromatischen Sätze zu bewegen.
www.klavier.de
18.2.2010
Dr. Matthias Lange

 

 

Orgel + Sax: Werke von Nicolas DeGrigny, Johann Sebastian Bach und Improvisationen
Orgel + Sax
Ein spärlich beleuchteter Dom und ein Mantra auf dem Saxophon standen am Beginn des innovativen Konzertes "Orgel + Sax". Während die Domkirche spärlich beleuchtet blieb, steigerte sich das Zusammenspiel von Domorganist Ludwig Lusser und Saxophonist Bernd Oliver Fröhlich von einem langsamen Herantasten nach dem verträumten Mantra zu einem intensiven Klangerlebnis, das in dieser Form einzigartig war. Lusser und Fröhlich improvisierten gemeinsam über Werke von de Grigny und Bach, die im Original gleichsam als programmatischer Bonus auf der großen Metzler-Orgel ertönten. Zu Beginn hallten experimentelle Klangmuster im sakralen Raum wider, deren Höhen oftmals zu grell anmuteten. In der Folge entfaltete sich aber in den melodischen Passagen ein Klangreichtum, der beiden Instrumenten gut zu "Gesicht" stand. Manchmal traditionell, öfters gewagt und auch jazzig umtanzten einander das energische Saxophon und die majestätische Orgel und ließen viel Platz füreinander. Und dieses Umtanzen mutete manches Mal wie ein liebliches Stelldichein und ein anderes Mal wie eine wuchtige Umarmung an. In jedem Fall aber expressiv und virtuos.
Niederösterreichische Nachrichten
2008-11-24
M.K.

C. Monteverdi: Vespro Della Beata Vergine
Gelungenes Wagnis eines sakralen Monumentalwerkes
Barocke Pracht und Klangschönheit entfaltete Claudio Monteverdis Marienvesper in der Reiner Stiftsbasilika. Hunderte Zuhörer füllten die Stiftsbasilika in Rein bis auf den letzten Platz, um mit Claudio Monteverdis "Marienvesper" eine vom Vocalforum Graz angekündigte "barocke musikalische Kostbarkeit" zu erleben. In der Grazer Choralschola, den Solisten Elisabeth Breuer, Cornelia Horak, Johannes Chum, Bernd Oliver Fröhlich, Thomas Wasserfaller, Herrand Melzer und Christiaan van de Woestiijne und dem Instrumentalensemble auf historischen Instrumenten unter Lucia Froihofer fand man zudem höchst kundige Interpreten Alter Musik, die ihre Begeisterung ebenso leidenschaftlich, lebendig und facettenreich wie der gut studierte Chor auf das Publikum übertrugen. Unter dem Dirigat von Franz M. Herzog verschmolzen die spannenden Einzelteile zu einem homogenen Ganzen.
Kleine Zeitung
2008-05-27
Eva Schulz